Vollchaotische Lagerung – selten überschätzt…

Animation Vollchaotische Lagerung

So unterschiedlich wie die Meinungen zum Wetter sind die Ansichten über Vollchaotische Lagerung. Althergebracht waren Lager in Festplatzlogik organisiert – der Inbegriff von Ordnung. Solange es keine Lagerverwaltung gab, machte das auch Sinn. Und diese Logik spiegelt sich auch heute noch wieder – im häuslichen Kleiderschrank – T-Shirts links, Pullis oben, Socken unten. Aber ist das wirklich auch in großem Stil die beste Logik und lässt sich vor allem der effizienteste Prozess für gängige Auftragsstrukturen im Onlinehandel darauf aufsetzen?

In der professionellen Logistik ist man schon lange viel weiter – Lagerverwaltungssysteme ermöglichen schon seit Jahrzehnten chaotische Lagerung. Wir sprechen hier allerdings über »Vollchaotische« Lagerung. Gemeint ist, nicht nur Lagerfächer chaotisch zu vergeben, sondern innerhalb von Lagerfächern chaotisch Artikel einzulagern und zu kommissionieren.

Chaos und Effizienz scheinen sich hierbei zu widersprechen – meint man – dem ist aber nicht so! Ganzheitlich implementiert, finden sich oft viele positive Effekte:

  • Höhere Einlagerleistung und -effizienz durch weniger Sortieraufwand und kürzere Wege
  • Erhöhte Lagerdichte durch optimale Platznutzung
  • Ausgeprägte Resillienz gegen Artikelvielfalt durch Mischlagerung
  • Deutlich erhöhte Kommissionierleistung durch Mehrfachentnahmen („Hitrate“) – abhängig von Auftragsstruktur (sowohl bei Ware-zur-Person als auch bei Person-zur-Ware)
  • Bei Person-zur-Ware-Systemen stark verkürzte Laufwege durch multiple Lagerorte
  • Integrierte Retourenkonzepte und beschleunigter Retouren-Wiederversand, dadurch oft verringerte Kapitalbindung und Glättung der Bestellmengen möglich
  • Abbildbarkeit schwankender Auftragsstrukturen, vor allem bei topologischer Integration artikelreiner Lagerorte
  • u. v. m.

Leider scheitern Überlegungen oft schon bei ersten Abwägungen an Themen wie „Suchaufwand“ oder „Lagerorganisation/-Verwaltung“. Dabei lässt sich dem meist schon organisatorisch entgegnen und es muss oft gar keine systemische Unterstützung geschaffen werden.

Nur selten werden bei der Implementierung alle Aspekte in einem holistischen (ganzheitlichen) Ansatz und vollständig realisiert.

Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.

Konstantin Wecker